Schulspeisung für 6000 Kinder gesichert

In den letzten Tagen kam eine freudige Nachricht aus Silly, der Partnerstadt Viernheims in Afrika. Der Ministerrat Burkina Fasos hat beschlossen, seiner Verpflichtung nachzukommen und zumindest für dieses Jahr die Schulspeisung für alle Schulen des Landes komplett zur Verfügung zu stellen.

Nun können die eingesparten Patenschaftsgelder  für Bücher, Schulbänke, Schulmaterialien und vielleicht sogar für einen Schulbrunnen verwendet werden.

Die Anschaffungen für die 6000 betreuten Schüler erfolgen in enger Abstimmung mit den Lehrern, Schulelternbeiräten und Schulbehörden.

In den letzten Jahren übernahm  der Staat ein Drittel der Kosten, ein Drittel die Eltern und ein Drittel wurde von dem Partnerschaftsverein Focus finanziert. Insgesamt stehen nun für die Gemeinde Silly mit ihren 38 Grundschulen  573 Sack Reis, 129 Sack Bohnen und 41 Kanister Öl zur Verfügung. Lediglich der Transport von der Hauptstadt Ouagadougou in die  Schulen war zunächst nicht gewährleistet.

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins FOCUS hat sich daraufhin spontan entschlossen, die Kosten für die vielfachen Fahrten des Lkws in Höhe von rund 1000 EUR zu übernehmen. Die Verteilung der Lebensmittel an den Schulen hat bereits begonnen.

Ein weiterer Beschluss des Ministerrats betrifft die 4.353 Strohdachklassen, die immer noch landesweit existieren. Die mit Folien und Graswedeln abgedeckten Holzkonstruktionen sollen nach und nach mithilfe der Bevölkerung durch feste Bauten ersetzt werden. Die Strohdachklassen  sind reine Behelfskonstruktionen und halten den heftigen Regenfällen in der Regenzeit meist nur unzureichend stand. Auch da wird sich FOCUS weiter engagieren.

Die Bilder zeigen die Verteilung der Schulspeisung und die Strohdachklassen.