Gruppenarbeit macht den Schülern sichtlich Spaß

Partnerschaftsverein Focus finanziert umfangreiche Anschaffungen für die Schulen von Silly

In den 38 Schulen von Silly, der Partnergemeinde Viernheims in Afrika, bricht eine neue Epoche an. Seit geraumer Zeit wird der Unterricht phasenweise von Frontalunterricht auf Gruppenarbeit umgestellt. „Den Schülern macht der Unterricht sichtlich Spaß“, so Schulinspektor Suleymane Daraga. „Von den schüleraktivierenden Unterrichtsformen verspreche ich mir noch bessere Lernergebnisse und selbstbewusste Schüler.“ Bereits jetzt nimmt die Einschulungsquote in Silly trotz ländlichen Umfelds mit 91 % den Spitzenplatz in Burkina Faso ein und liegt dabei deutlich über dem Landesdurchschnitt von 69 %. Für die Gruppenarbeit hat nun der Partnerschaftsverein FOCUS  700 tischgroße Schultafeln angeschafft, an den denen die Schüler gemeinsam die Lösungen von Aufgabenstellungen erarbeiten. Daneben konnten für die Schulen Bücher und über 100 neue Schulbänke in Empfang nehmen. Landkarten und große Bildtafeln für den Sachkunde-Unterricht dienen ab sofort als lernförderndes Anschauungsmaterial.

Besonders freuen sich die Schüler von 21 Schulen über die Anschaffung der Compendium Métrique, einer Sammlung von Materialien für den Sachkundeunterricht. Neben verschiedenen Gegenständen zur Längenmessungen stehen nun für einen Unterricht Waagen, diverse Hohlkörper, unterschiedliche Gewichte und Behältnisse zur Verfügung. Den Schülern wird so eine praxisnahe Vorstellung von den Begriffen Meter, Kubikmeter, Liter und Kilogramm vermittelt.

In vielen Schulen stehen beim Unterricht den Lehrern für die Ablage ihrer Unterlagen nur eine viel zu kleine Schülerschulbank zur Verfügung. Schulinspektor Daraga, der im September 2016 in Viernheim weilte, wünschte sich für seine Schulen Lehrerschreibtische und geeignete Metallschränke. „Wichtige Dokumente und Unterlagen können so diebstahlsicher und in der Regenzeit vor Feuchtigkeit geschützt aufbewahrt werden.“

Der Verein FOCUS konnte die umfangreichen Anschaffungen tätigen, da im Jahr 2016 die burkinischen Schulbehörden ihren Verpflichtungen nachkamen und entgegen den sonstigen Gepflogenheiten die Schulspeisung für alle Schüler des Landes komplett finanzierten. Die freigewordenen Gelder konnten umgeschichtet werden. Eine gute Ausstattung hilft, motivierte Lehrer in den abgelegenen Dörfern zu halten, damit in den Schulen der Großgemeinde Silly weiterhin überdurchschnittlich viele Schüler die Abschlussprüfungen bestehen.