Josué Kodombo ist siebtbester Schüler von Burkina Faso

Großer Empfang beim Staatspräsidenten Kaboré in Ouagadougou

 

Der Schüler Josué Kodombo ist Tagesgespräch in allen 32 Dörfern von Silly, der Partnergemeinde Viernheims in Burkina Faso. Der 18. Aug 2017 war großer Tag für ihn. Anlässlich des vom Bildungsministerium organisierten Exzellenztages durfte Josué in der Hauptstadt Ouagadougou zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern vom Staatspräsidenten des Landes, Roch Marc Kaboré, eine Urkunde für herausragende schulische Leistungen entgegennehmen. Außerdem wurden jedem Preisträger ein Rucksack, einige Bücher, mathematische Lernmittel, Hefte, Stifte und 100 000 Franc CFA überreicht. Die umgerechnet 150 Euro entsprechen etwa dem Doppelten eines monatlichen Durchschnittseinkommens. Die Feierstunde wurde landesweit in Funk und Fernsehen übertragen.

Der zwölfjährige Schüler hat bei den zentralen Grundschulprüfungen 163 von 170 möglichen Punkten erreicht. Somit ist er bester Schüler in der Region Centre Ouest (etwa so groß wie Hessen) und siebtbester Schüler in ganz Burkina Faso. Josué wurde mit 6 Jahren eingeschult und war immer der beste Schüler seiner Klasse. Er stammt aus dem Dorf Lama, das zur Gemeinde Silly gehört und lebt in sehr einfachen Verhältnissen auf einem Gehöft. Sein Vater ist Landwirt und repariert an Markttagen Fahrräder. Fünf seiner zwölf Geschwister sind schon verheiratet.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten fand ein Empfang bei einer Gruppe von Einwohnern statt, die aus Silly stammen, aber aus beruflichen Gründen ständig in der Hauptstadt Ouagadougou leben. Mit dabei war der Kabinettschef des nationalen Bildungs- und Alphabetisierungsministeriums. Die Gruppe war von dem überragenden Ergebnis des Schülers so begeistert, dass sie spontan 70 000 Franc CFA (105 Euro) sammelten und an Josué übergaben.

Im Oktober werden die anderen Schüler aus Silly, die ebenfalls sehr gute Noten erreicht haben, in einer kleinen Feierstunde geehrt. Sechs Fahrräder, gespendet vom Partnerschaftsverein FOCUS, sollen jeweils an die drei besten männlichen bzw. weiblichen Schüler übergeben werden. Die Lehrer mit den besten Klassenergebnissen erhalten ebenfalls Preise. Ein großer Ansporn für die nachfolgenden Schuljahrgänge, es Josué gleichzutun.

Josué will nun seine Schulausbildung am College von Koudougou fortsetzen und wird bei seiner verheirateten Schwester wohnen. Sein Ziel ist es, Englischlehrer zu werden. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Wenn auch Sie die Schüler in Silly mit einer Spende oder mit einer Patenschaft für 2,50 Euro pro Monat unterstützen möchten, finden Sie nähere Informationen auf dieser Homepage unter "Spenden und Patenschaften".