Wasserversorgung

Der Bau von Brunnenanlagen ermöglicht der ländlichen Bevölkerung in der Partnergemeinde Silly einen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

  • FOCUS bohrt neue Brunnen
  • FOCUS saniert vorhandene Brunnen
  • FOCUS baut Speicherbecken

FOCUS e.V. arbeitet seit 1993 daran, allen Familien in unserer Partnerregion Silly Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Um dieses Ziel umzusetzen, werden wir durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der Stadt Viernheim, der Stadtwerke Viernheim und durch Spenden der Viernheimer Bevölkerung unterstürzt. Dadurch konnten bisher alle vorhandenen Brunnenanlagen saniert werden und sieben weitere Brunnen neu gebaut werden

Die klimatischen Rahmenbedingungen in der Region Silly erfordern in der Trockenzeit eine ausreichende Bewässerung der Gemüsegärten und der Obstplantagen. FOCUS e.V. hat schon seit Beginn der partnerschaftlichen Zusammenarbeit erhebliche Mittel investiert, um Speicherbecken für Regenwasser anzulegen. Neben der Bewässerung dienen die Speicherbecken auch als Viehtränke. Bisher konnten mit Mitteln unserer Spender und Fördergeldern des Bundes zwei Speicherbecken installiert werden. Für eine ausreichende Versorgung sind noch weitere Wasserrückhaltebecken erforderlich.

Unterstützen Sie uns durch eine Spende bei dem Ausbau der Wasserversorgung.