Wasserversorgung

Der Bau von Brunnenanlagen ermöglicht der ländlichen Bevölkerung in der Partnergemeinde Silly einen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

  • FOCUS lässt neue Brunnen bohren
  • FOCUS lässt vorhandene Brunnen sanieren
  • FOCUS baut Speicherbecken

FOCUS e.V. arbeitet seit 1993 daran, allen Familien in unserer Partnerregion Silly Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Um dieses Ziel umzusetzen, werden wir durch finanzielle Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit, der Stadt Viernheim, der Stadtwerke Viernheim und durch Spenden der Viernheimer Bevölkerung unterstürzt. Dadurch konnten bisher alle vorhandenen Brunnenanlagen saniert werden und alleine in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt 20 Brunnen an Schulen neu gebaut werden. Die RED CHAIRity-Stiftung der XXXL-Lutz Unternehmensgruppe ermöglichte davon alleine den Bau von 9 Brunnen. 

Mit fachlicher Unterstützung der Firma IGIP mbH konnte in den 34 Dörfern der Region Silly ein eigenes Wassermanagement aufgebaut werden. Die Dörfer sind nun selbst für die Wartung und Sanierung der Tiefbrunnen verantwortlich.

Die klimatischen Rahmenbedingungen in der Region Silly erfordern in der Trockenzeit eine ausreichende Bewässerung der Gemüsegärten und der Obstplantagen. FOCUS e.V. hat schon seit Beginn der partnerschaftlichen Zusammenarbeit erhebliche Mittel investiert, um Speicherbecken für Regenwasser anzulegen. Neben der Bewässerung dienen die Speicherbecken auch als Viehtränke. Bisher konnten mit Mitteln unserer Spender und Fördergeldern des Bundes zwei Speicherbecken installiert werden. Für eine ausreichende Versorgung sind noch weitere Wasserrückhaltebecken erforderlich. 

Unterstützen Sie uns durch eine Spende bei dem Ausbau der Wasserversorgung.