Spendenbereitschaft der Viernheimer ist enorm

Über 8.000 Euro für Binnenflüchtlinge in Silly

Spenden sind weiterhin erwünscht unter „Viernheim hilft Silly“ auf das Konto des Vereins Focus e. V. bei der Sparkasse Starkenburg. IBAN: DE18 5095 1469 0013 2365 62.

„Wir sind total begeistert von der Spendenbereitschaft der Viernheimer Bevölkerung“, freuten Klaus Hofmann und Judith Lipp vom Vorstand des Vereins Focus e. V. Dem Spendenaufruf des Vereins waren trotz Coronakrise eine Vielzahl von Privatpersonen und Gruppierungen gefolgt und hatten insgesamt über 8.000 Euro für eine erste Versorgung der Binnenflüchtlinge in Burkina Faso gespendet. Der Verein Focus e. V. verbesserte in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Projekten die Lebenssituation der Menschen in Viernheims Partner-Landkreis nachhaltig.

Durch die Umschichtung vorhandener Mittel beim Verein Focus e. V. konnten 13 Tonnen Grundnahrungsmittel, 1.000 Stück im Berufsbildungszentrum hergestellte Seife, 200 Schlafmatten und 200 Decken den traumatisierten Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden. Für die Versorgung in den Gesundheitsstationen wurden 2.000 Euro eingeplant. Der Neubau eines Tiefbrunnens in dem Dorf Yâ versorgt die Menschen nun mit sauberem Wasser. Die Flüchtlinge sind zumeist Frauen und Kinder, die vor den terroristischen Gruppen im Norden Burkina Fasos in den Süden des Landes geflohen sind.

Mittelfristig gilt es, die Menschen in die Dorfgemeinschaften zu integrieren. Die Kinder sollen im Herbst in die Schule aufgenommen werden, den Jugendlichen soll eine Ausbildung im Berufsbildungszentrum ermöglicht werden. Die Gemeindeverwaltung von Silly wird mit den Dorfältesten darüber beraten, inwieweit den Flüchtlingen Landflächen für den Ackerbau zur Verfügung gestellt werden können.

„Erste Ernteerträge sind aber frühestens im Herbst 2021 zu erwarten, so dass weiterhin Unterstützungen durch den Verein Focus e. V. notwendig sein werden“, erläutert Judith Lipp den aktuellen Stand der Dinge.

Spenden sind weiterhin erwünscht unter „Viernheim hilft Silly“ auf das Konto des Vereins Focus e. V. bei der Sparkasse Starkenburg. IBAN: DE18 5095 1469 0013 2365 62.

Bei Angabe des Namens und der Adresse wird eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt.